Christina Straub Hypnosetherapie

Hypnose einfach erklärt



Bereits 4.000 Jahre v. Chr. gab es das Volk der Sumerer die die Heilkräfte der Hypnose für sich entdeckten. Etwas bekannter sind hier z. b. die Ägypter. Auch sie haben die Hypnose genutzt um ihre Leiden zu heilen. Bis heute wird die Hypnose in verschiedenen Abwandlungen erfolgreich praktiziert.  Unzählige Studien belegen die Wirksamkeit von Hypnose.


Es gibt verschiedene Arten von Hypnose, z. B. die klassische Hypnose, die medizinische Hypnose die in Krankenhäusern als Alternative zu Betäubungsmitteln angewendet wird. die moderne Hypnotherapie, Selbsthypnose die vielleicht besser unter Meditation oder Tag-Trance bekannt ist.


Durch die Medien wurde leider eine spezielle Form von Hypnose ganz schnell sehr populär und zwar die Showhypnose. Dadurch hat diese Therapieform einen ganz eigenen, negativ besetzten Stempel bekommen.

Wenn man sich so gar nicht mit dem Thema Hypnose auseinandergesetzt hat, glaubt man schnell an die Willenlosigkeit und des Ausgeliefertseins.


Die Erklärung hierzu ist:


Die Menschen die an so einer Showhypnose teilgenommen haben, haben dies im Vorfeld für sich selbst entschieden, das heißt, sie WOLLTEN erfahren wie es ist z. B. sich wie ein Hund zu benehmen. Sie haben tief im inneren JA dazu gesagt. Denn ohne dieses innere JA funktioniert Hypnose nicht. Teilweise möchten die Menschen aber auch die Show nicht kaputt machen und spielen einfach mit. Zum Glück gibt es dieses Format heutzutage nicht mehr.



Hier möchte ich euch einmal erklären was genau bei einer Hypnose passiert und welche Vorteile sie beinhaltet.



Hypnose heißt übersetzt "Schlaf". Doch diese Übersetzung ist etwas irreführend, denn es ist alles andere als das. Zentral ist hier die Trance. Man kann sich entweder in eine tiefe Trance versetzten lassen oder in eine leichte. Doch bei egal welcher Trancetiefe du bist, bei mir bekommst du alles mit was mit dir geschieht und kannst dich ganz normal mit mir unterhalten und die Hypnose jederzeit unterbrechen.


Trance ist sogar ein natürlicher Zustand. Wir alle erleben ihn Tag für Tag und zwar jeden Morgen kurz nachdem wir aufgewacht sind.

Man ist noch nicht ganz da, schläft aber auch nicht mehr.


In Trance werden sogenannte Alpha-Rhythmen im Gehirn aktiviert. Dadurch erhöht sich deine Lern- und Vorstellungsfähigkeit. Die Erinnerung an längst vergangene Zeiten kann dadurch aktiviert werden. Die Problemlösefähigkeit und Kreativität wird erhöht. Durch Hypnose werden der Blutdruck und Pulsfrequenz gesenkt, das Immunsystem stimuliert und der Muskeltonus beeinflusst.


Im alltäglichen Leben agieren wir zu 95% unbewusst und nur zu 5% bewusst. Das muss man sich erstmal richtig vorstellen.

Der Trancezustand wird für unbewusste Lösungsmöglichkeiten genutzt. Suchprozesse wie innere Bilder oder Gefühle werden ausgelöst.

Wir benutzen das Unbewusste als Quelle für Ressourcen.


Es ist eine Heilung von Innen.


Ich habe keinerlei Macht über dich oder gebe dir die Lösungen vor, sondern ich löse durch meine sanfte Begleitung Suchprozesse aus.


Denn die Lösung liegt bereits in Dir!

Share by: